* Die Studie als PDF: www.zeit.de/2018/50/fragen-zur-arbeitswelt-studie.pdf
Top-Fachkräfte und Auszubildende finden und halten – das ist heute das erklärte Ziel vieler Unternehmen. Was Mitarbeiter motiviert, einem Betrieb treu zu bleiben? Nicht immer sind es die Karrierechancen, die den Ausschlag geben.
Mitarbeiter gewinnen und ans Unternehmen binden
Auch Werbeartikel können viel zum Wohlfühlklima beitragen
Erwerbstätige quer durch alle Berufs- und Altersgruppen gaben vor einiger Zeit in einer repräsentativen Umfrage* Auskunft darüber, was sie sich von ihrem Arbeitsplatz wünschen.
Die wichtigste Erkenntnis: Das Wohlfühlklima belegte Platz 1
Überraschend ist das nicht – sich im Job gut aufgehoben zu fühlen ist ein Grundbedürfnis. Eines, dem man als Unternehmen aktiv entgegenkommen kann! Denn ganz unabhängig von der Branche gibt es konkrete Maßnahmen und Extras, mit denen Firmen ihre Arbeitgeber-Qualitäten herausstellen und Teams für ihren Arbeitsplatz begeistern können:
* Die Studie als PDF: www.zeit.de/2018/50/fragen-zur-arbeitswelt-studie.pdf
Die Gemeinschaft stärken
Ob Firmenlauf in gebrandeten Shirts oder Sommerfest mit lustigen Extras – Termine dieser Art verbinden und stärken das Gemeinschaftsgefühl.
Neulinge willkommen heißen
Neben Extras wie Kennenlernaktionen und einem Paten für jeden "Neuen" können z. B. gebrandete Onboarding-Pakete den ersten Arbeitstag perfekt abrunden.
Mitarbeiter überraschen, feiern und belohnen
Jemand im Team feiert Jubiläum oder hat eine Zusatzausbildung erfolgreich abgeschlossen? Auch hier sollten Unternehmen zeigen, dass ihnen der Einzelne wichtig ist.
Anerkennung und Wertschätzung zeigen
Wer Teams für den gewonnenen Pitch oder die spontane Nachtschicht auch mal mit kleinen Dankeschöns belohnt, zeigt ihnen ganz direkt, dass ihre Arbeit viel wert ist.
Genau Ihr Thema? Melden Sie sich bei uns! Wir beraten Sie gerne bei der Entwicklung maßgeschneiderter Ideen und Artikel-Sortimente für Ihr Unternehmen.

Bewerber ansprechen
Mit gezieltem Employer Branding grenzen sich Unternehmen nachdrücklich von der Konkurrenz ab. Auf Fach- und Ausbildungsmessen kann mit einfallsreichen Werbeartikeln das Profil geschärft werden.
* Die Studie als PDF: www.zeit.de/2018/50/fragen-zur-arbeitswelt-studie.pdf
* Die Studie als PDF: www.zeit.de/2018/50/fragen-zur-arbeitswelt-studie.pdf
